FÜR begnadete SÄNGER

Mit Feldenkrais gewinnen Sie
die Freiheit Ihres Ausdrucks.


Singen ist Arbeit mit dem ganzen Körper. Jede muskuläre oder statische Veränderung im Organismus beeinflusst den Klang der Stimme.Die Feldenkrais-Methode unterstützt Sängerinnen und Sänger auf sensible Weise darin, die Zusammenhänge von Bewegungs-, Atem- und Stimmapparat neu zu entdecken, für sich zu nutzen und Bewegungsabläufe leichter für das Singen zu organisieren.

Wenn der Organismus zu einer natürlichen und spontanen Koordination in der Lage ist, entsteht größtmögliche Freiheit, um die ganze Aufmerksamkeit auf den angemessenen Ausdruck zu richten.


Mit Dorothee Weinmann und
Feldenkrais den Ton angeben.


Appoggio, dem Ton halt geben

  • Koordination von Schultern und Becken
  • Mit dem Boden unter den Füßen den Ton tragen
  • Den Rücken ins Bewusstsein rücken
  • Das Becken ist die Basis für eine gute Balance

Ansatz und Stimmsitz

  • Der Kiefer: spielend leichte Mundöffnung
  • Die Zunge: Einfluss auf Tongebung und Kehlstellung
  • Der Nacken: die Differenzierung von erstem und siebtem Halswirbel bringt Leichtigkeit in der Höhe

Atem

  • Die Physiologie des Atmens erspüren
  • Freie Schulter- und Zwischenrippenmuskulatur
  • Koordination der Diaphragmenkette: Wenn das Zusammenspiel von Beckenboden und Zwerchfell koordiniert ist, stellt sich ein gut gestützter Klang von selbst
  • Brustkorb: bewegliche Rippen machen voll ständiges Einatmen in kurzen Atempausen möglich.

Links

 >  Freiburger Institut für Musikermedizin  >  Musikschulen BW - Fortbildungsbroschüre 2019

Literatur

Samuel H. Nelson, Elizabeth Blades-Zeller und Dirk Steinkamp
  • Feldenkrais für Sänger
Blandine Calais-Germain
  • Anatomy of breathing